KüNO Projekte
KüNO Projekte

ALADYN

Analysing long-term changes of tidal dynamics in the German Bight

Analyse der beobachteten Tidedynamik in der Nordsee

 

Kurzbeschreibung und Ergebnisse

Im Forschungsvorhaben „ALADYN –Analysing long term changes of tidal dynamics in the German Bight“ wurden Veränderungen der Tidedynamik an der Deutschen Nordseeküste und die antreibenden Faktoren untersucht. Aus langjährigen Pegelaufzeichnungen wurde im Teil-projekt ALADYN-A (Leitung: fwu) die Entwicklungen der Parameter mittleres Tideniedrig-, Tidehochwasser und Tidenhub abgeleitet. Es wurde ein Verfahren entwickelt, dass eine Separierung der lokalen Effekte von großräumigen Signalen durch eine Kombination der statistischer Verfahren der Trend-, Hauptkomponenten- und Bruchpunktanalyse ermöglicht. Hiermit konnten u.a. die Auswirkungen einzelner historischer Baumaßnahmen auf das lokale Tideregime identifiziert werden.

Im Teilprojekt ALADYN-B (Leitung HZG) wurden mit Hilfe großräumiger Modelle und statistischer Analysen verschiedene Hypothesen zur Erklärung der beobachteten Veränderungen im Tidegeschehen untersucht. Insbesondere jährliche Schwankungen im mittleren Hochwasser können zu einem großen Teil durch Schwankungen in der großräumigen atmosphärischen Zirkulation erklärt werden. Großräumige Trends verlaufen parallel zum Anstieg des mittleren Meeresspiegels. Einflüsse größerer Baumaßnahmen und von Änderungen in der Bathymetrie auf das lokale Tideverhalten wurden anhand von Sensitivitätsanalysen und numerischen Experimenten identifiziert.

Das Teilprojekt ALADYN-C (Leitung: NLWKN) untersuchte mögliche Wechselwirkungen zwischen morphologischen Veränderungen in den Ästuaren und der Tidedynamik im angrenzenden Küstenvorfeld. Es wurde ein großräumiges numerisches Modell aufgesetzt, mit dessen Hilfe durch Vergleiche von historischen und aktuellen Ausbauzuständen Auswirkungen auf die Tidedynamik in benachbarten Regionen untersucht werden können. Es konnte gezeigt werden, in welchem Umfang lokale bathymetrische Änderungen die Hydrodynamik innerhalb und außerhalb des veränderten Gebietes beeinflussen.

 

 

Alle Publikationen und Beiträgen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen finden Sie unter folgenden Links:

Publikationen

Beiträge zu wissenschaftlichen Veranstaltungen

 

 

Förderzeitraum: 10/2016 – 09/2019

Fördersumme: 910.178 €

Koordinator: Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu), Universität Siegen

Projektpartner:

  • Institut für Küstenforschung, Zentrum für Material- und Küstenforschung, Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG)                                                       
  • Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN)

 

Website: www.bau.uni-siegen.de/fwu/wb/forschung/projekte/aladyn

Kontakt:

  • Projektleiter
    Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen
    Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu), Universität Siegen

    Paul-Bonatz-Str. 9-11, 57076 Siegen
    Tel: +49 (0)271 740-2172
    juergen.jensen [at] uni-siegen.de

 

  • Projektmanagement
    Dr.-Ing. Arne Arns

    Tel: +49 (0)271 740-2627
    arne.arns [at] uni-siegen.de