KüNO Projekte
KüNO Projekte

EXTREMENESS

Extreme North Sea Storm Surges and Their Consequences

Extreme Nordseesturmfluten und mögliche Auswirkungen

 

Kurzbeschreibung und Ergebnisse

Das Projekt EXTREMENESS befasste sich mit Identifikation und der Analyse extremer Sturmflutereignisse, die zum einen sehr unwahrscheinlich aber trotzdem noch physikalisch plausibel und möglich sind. Ein wesentlicher Schwerpunkt dabei war die transdisziplinäre Herangehensweise, bei der zum einen herausgearbeitet wurde, was aus Sicht der regionalen Akteure ein Extremereignis ausmacht, zum anderen potentielle Auswirkungen und Möglichkeiten im Umgang mit solchen Extremereignissen betrachtet wurden. Im Laufe des Prozesses wurden bisher nicht aufgetretene Ereignisse identifiziert und narrative Szenarien entwickelt. Die Simulation möglicher Auswirkungen und die Diskussion von Handlungsoptionen zeigten, dass der Küstenschutz in Ostfriesland gegenwärtig gut aufgestellt ist, aber Bedarf an weiteren Untersuchungen zum Auftreten und möglichen Auswirkungen kaskadierender Effekte bestehen. EXTREMENESS hat damit wesentliche Beiträge zur Diskussion über Anpassung, Formen und Notwendigkeiten eines zukünftigen Küstenschutzes geliefert, die unter anderem auch Eingang in die aktuelle Katastrophenschutzübung der Stadt Emden fanden (SCHAPER et al. 2019).

 

Alle Publikationen und Beiträgen zu wissenschaftlichen Veranstaltungen finden Sie unter folgenden Links:

Publikationen

Beiträge zu wissenschaftlichen Veranstaltungen

 

 

Förderzeitraum: 10/2016 - 09/2019

Fördersumme: 985.750,- €

Koordinator: Institut für Küstenforschung, Helmholtz-Zentrum Geesthacht

Projektpartner: 

  • Helmholtz-Zentrum Geesthacht, Institut für Küstenforschung
  • Deutscher Wetterdienst
  • Bundesanstalt für Wasserbau
  • Universität Siegen, Forschungsinstitut Wasser und Umwelt
  • Universität Hamburg, Institut für Geographie

 

 

Website: www.hzg.de/extremeness

Kontakt

  • Projektleiter
    Dr. Ralf Weisse
    Helmholtz-Zentrum Geesthacht
    Max-Planck-Str. 1, 21502 Geesthacht